SUPERVISION

Supervision können Sie als Einzel-, Fall- oder Teamsupervison in Anspruch nehmen. Gemein haben sie den beruflichen Kontext. Supervision bietet Raum für die Reflektion von Rollen, Funktionen, Kommunikation, Muster, Strukturen und Prozesse und eröffnet dabei neue Perspektiven, Handlungsoptionen und Veränderungsprozesse. 

Ich rege den Austausch aller Anwesenden an, moderiere, gebe Fragestellungen oder Impulse zur Fokussierung. Weiter nutze ich Materialien um Themen zu visualisieren oder zu vergegenständlichen, zu externalisieren und greifbar zu machen, wenn die Sprache allein nicht ausreicht. Darüber hinaus habe ich auch ein Repertoire an körperlichen Übungen, die neue Perspektiven und Impulse setzen können. Alles ist ein Angebot, wer sich mit einer Übung nicht wohlfühlt, darf dies immer sagen. 

 

Eine Supervisandin meldete mir zurück, dass ich einen vertrauten Rahmen biete in dem Entwicklung möglich ist. Dieser kann für jede Person anders aussehen. Ich sehe es als meine besondere Fähigkeit, sehr individuell auf Menschen eingehen zu können. 

 

Vertrauen basiert auf Gegenseitigkeit. Alle Anwesenden sind mit verantwortlich einen Raum zu ermöglichen, in dem sich alle zeigen können. Ich sehe die Teams/die Personen als Fachkräfte für ihren Bereich an und fühle mich selber für Struktur und Methodik verantwortlich. Für die Inhalte, Atmosphäre und Lösungen sind wir gemeinsam verantwortlich. Im Idealfall gehen Sie nach der Supervision anders heraus als Sie reingekommen sind und haben eine neue Palette an Handlungsoptionen, neue Perspektiven, sind entlastet oder erleichtert. Es gibt nie die eine Lösung. 

 

Soweit ein erster Eindruck von mir. Im persönlichen Gespräch können wir uns besser kennenlernen. Ich freue mich auf ihre Anfragen. 

 

Teamentwicklung

Ein Team sind Menschen, die miteinander kooperieren um ein gemeinsames Ziel zu erreichen. Damit das gelingt, benötigt dieses Team Strukturen und Rahmenbedingungen in denen es sich bewegen kann. Um in diesen Strukturen konstruktiv miteinander arbeiten zu können, entwickeln Teams Kommunikationswege, schaffen Klarheit über Rollenverteilung und Zuständigkeiten und bieten Raum für individuelle Stärken und Fähigkeiten. Diversität sollte erwünscht sein und gefördert werden. Unterschiedliche Lebenswelten und Ansichten sollten nebeneinander gleichwertig existieren dürfen sodass sie als Bereicherung angesehen und genutzt werden können. Darüber hinaus fühlen sich Menschen eines Teams durch Werte und Haltungen miteinander verbunden und möchten sich als Zugehörig identifizieren.

Das ist die Theorie und auch meine Haltung. Da dies in der Praxis auf Menschen mit all ihren Bedürfnissen und Gefühlen trifft, ist das nicht immer so einfach umzusetzen. Um nachhaltige Entwicklung zu ermöglichen, erarbeite ich den Entwicklungsbedarf mit dem Team selbst und stelle mich auf dessen Bedürfnisse und Entwicklungstempo ein. 

 

 

Moderation

Planen Sie eine Klausurtagung, eine Werkstatt oder einen Teamtag und erachten eine externe Moderation für hilfreich? Ich kann neben der Moderation auch mit der Vorstrukturierung der Tagesordnung, beim Einsatz von Werkstattmethoden und der Dokumentation unterstützen.